Sonntag, 22. Januar 2012

DIY USA-Shorts

Ok heute versuche ich ein Tutorial zu machen zu meinen DIY USA-Shorts.

Also ihr braucht:
-eine Schere
-einen Pinsel
-eine alte Hose  (entweder Shorts oder eine lange Hose)
-Stofffarbe in rot und weiß  (bekommt man in jedem Bastel Laden. Ich habe meinem aus einem und zwar von    der Marke Javana Textil, Nummer 90963 und 90953)
-Schneiderkreide  (Bleistift geht auch aber Kreid ist besser)
-Lineal
-Nähmaschine  (wenn ihr keine habt Nadel und Faden)


1. Wenn ihr eine kurze Hose benutzt könnt ihr diesen Schritt überspringen.
Bei eurer langen Hose markiert ihr jetzt wo ihr sie abschneiden wollt, nehmt dafür am besten eine kurze Hose die euch noch passt und legt sie auf die lange Hose um zu schauen wo sie endet. Nun markiert ihr mit der Kreid wo ihr die Hose abtrennen wollt, nehmt am besten noch 1-2 Zentimeter Nahtzugabe dazu.
Nun schneidet ihr die Hosenbeine ab. Wenn das geschafft ist klappt ihr das Hosen ende nach innen um und näht es mit einer Nähmaschine oder von Hand fest. Den letzten Schritt könnt ihr auch lassen, aber umgeklappt sieht es meiner Meinung nach besser aus.

2. Nun zeichnet ihr mit der Kreid das gewünschte Muster auf, also die USA Flagge. Dazu macht ihr mit dem Lineal Striche, bei mir haben sie einen Abstand von 2cm gemacht. Dann braucht ihr noch die Sterne, für die habe ich ein Sternen-bild aus dem Internet ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone benutzt.




3. Jetzt kommt die Farbe ins Spiel. Bemalt die Streifen abwechselnd rot und weiß. Die Sterne werden auch weiß. Je nach Stofffarbe müsst ihr sie nun trocknen lassen, damit sie wasserfest wird. Also ich musste sie fünf Minuten auf links bügeln und dann war sie wasserfest.

4. Nun ist die Hose fertig und so sieht sie aus:


Ich hoffe man konnte meine Erklärung einiger massen verstehen. Naja eigentlich ist es ziemlich leicht diese Hose hinzubekommen und man braucht wahrscheinlich eh keine Erklärung, aber trotzdem.

1 Kommentar: